Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Internet, Telefon, PC, Technik, News
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

Ich hatte heute einen etwas merkwürdigen Anruf. Eine Firma, die angeblich von der Pflegekasse beauftragt wurde, wollte mir diese Pflegebox mit Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch anbieten. Es wären jetzt neue Sachen dabei wie z. B. eine antibakterielle Handseife oder FPP2-Masken, usw. - das ist ja inzwischen bekannt, dass es diese Sachen neu gibt.

Ich hatte schonmal so eine Pflegebox, habe sie aber abbestellt, weil die Sachen überreichlich drin waren und wir das gar nicht so schnell aufbrauchen konnten, wie schon wieder eine neue Box kam.
Es ging damals ziemlich unbürokratisch, ich bekam per Post Formulare zugesendet, die ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt werden mussten und der Rest ging dann automatisch.

Bei dieser Firma verlangte die Frau am Telefon, dass man auf so einem Tablet oder Laptop direkt unterschreibt, per Post ginge das nicht. Zitat: "So arbeiten wir nicht".

Ich kenne dieses PC-Unterschreiben bisher nur von meinem Versicherungsvertreter bzw. vom Berater der Bausparkasse. Die haben selbst das Gerät nebst Zubehörgerät und Stifte mitgebracht, so dass man die Verträge dort am PC unterschreiben konnte.
Ich besitze aber keine solchen Geräte und Programme und fand das wie gesagt sehr seltsam, dass die Frau so vehement darauf bestand, dass sie den Vertrag nur so machen könne. Ich habe dann abgesagt und die Box nicht bestellt.

Auch zu ihrer Person bzw. zu ihrer Funktion wollte sie nichts sagen, sie redete sich damit heraus, sie wäre halt von den Pflegekassen dazu beauftragt, mit Kunden (also Personen mit Pflegegrad) Kontakt aufzunehmen und z. B. Pflegehilfsmittel anzubieten. Mehr könne und dürfe sie nicht dazu erzählen.
Wenn es so wäre, könnte sie das doch auch auf dem Postweg machen, oder? Nicht, dass das irgendein Schmu ist - und wer weiß was man da unterschreibt. Zumal sie mir ihre Adresse bzw. den korrekten Firmennamen nicht geben wollte.

Sie beklagte dann auch, dass heute schon den ganzen Tag die Verträge nicht zustandekommen, weil irgendwie keiner dieses Gerät hat.
Ich werde aber bestimmt nicht aus Mitleid eins kaufen...
Was sagt ihr dazu? Ich finde das recht seltsam, wenn jemand den Postweg so strikt ablehnt, obwohl das eigentlich die gängigste Form ist.

Was meint ihr dazu?

LG
Carola
Hanne
Beiträge: 164
Registriert: 1. März 2020, 17:27
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Hanne »

Carola hat geschrieben: 12. April 2021, 17:25 ...merkwürdigen Anruf. ...angeblich von der Pflegekasse beauftragt wurde, ...
...per Post ginge das nicht. Zitat: "So arbeiten wir nicht". ...
...fand das wie gesagt sehr seltsam, dass die Frau so vehement darauf bestand, ...

...Auch zu ihrer Person bzw. zu ihrer Funktion wollte sie nichts sagen, sie redete sich damit heraus, sie wäre halt von den Pflegekassen dazu beauftragt, ... Mehr könne und dürfe sie nicht dazu erzählen.

...Zumal sie mir ihre Adresse bzw. den korrekten Firmennamen nicht geben wollte.

Was sagt ihr dazu? Ich finde das recht seltsam, wenn
Höre auf dein Bauchgefühl, denn dass spiegelt sich in jeder Zeile. Das klingt für mich nach einem üblen Abzockversuch.

Wie geht das beim Enkeltrick? Man soll auflegen und seinen Enkel selbst anrufen. Der wird dann verwundert sagen, dass er seine Omi nie so dreist anbetteln würde.

Ruf deine Pflegekasse an und informiere die über diesen ominösen Anruf.

... und puh ... gut dass du hier deine Zweifel aussprichst. :wink:
Ich bin eine Immobilie.

Die "DEGAM-Leitlinie Müdigkeit" ist eine Leidlinie.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

Ja werde ich morgen mal machen.
Aber irgendwoher müssen die ja auch unsere Namen, Anschrift und Telefonnummer her haben, die habe ich ihr nämlich nicht gegeben, sondern die hatte sie bereits. Aber Adressen kann man auch aufkaufen...
Zimtstern
Beiträge: 485
Registriert: 7. September 2019, 22:54
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Zimtstern »

Echt seltsam 🤨
Da gibt es doch viele Anbieter. Sollte das tatsächlich kein Fake sein, werden sie mit den Anforderungen nicht weit kommen, denn wer besitz schon so ein Ding!? Könnte man evt. Übers tablet machen.
Auch das sie nicht sagt, um welche Firma es sich handelt... sehr seltsam.
Dann lieber die Apotheke vor Ort beauftragen, die liefert auch und man kann sich das individuell jeden Monat zusammenstellen wie man es braucht.
🐌

„Es ist das Ende“, sagte die 🐛 „Es ist erst der Anfang“ sagte der 🦋
clotted_cream
Beiträge: 1424
Registriert: 24. August 2008, 20:24
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von clotted_cream »

Carola, so einen ähnlichen Anruf hatte ich letztens auch. Ich bin da inzwischen rigoros, die kommen bei mir nicht weit und sind dann ziemlich schnell pampig, weil sie auf Granit stoßen. Ganz ehrlich, wenn ich was haben möchte, suche ich selber nach dem besten Anbieter. Bei ungebetenen Vertretern jeder Art - Haustüre, Telefon - wittere ich nichts Gutes.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

Hallo ihr lieben :) wie schon gesagt, hatten wir bereits einen anderen Anbieter für die Pflegebox, den ich selbst ausgesucht habe.
Was mich nur wunderte war, dass die angeblich von den Pflegekassen beauftragt wurde, unsere Daten hatte aber über sich auf Nachfrage nur sehr schwammig antwortete.
Und dass sie unbedingt nur über den Computer eine Unterschrift wollte und einen normalen Weg per Post ablehnte.

Wer nichts zu verbergen hat, kann sein Angebot auch normal schicken.
Im Nachhinein fällt mir noch ein, dass sie immer von 48€ Budget für Pflegehilfsmittel gesprochen hat, mittlerweile stehen aber 60€ zur Verfügung. Sowas müsste sie eigentlich wissen, wenn sie tatsächlich mit den Pflegekassen zusammen arbeitet ;)
Hanne
Beiträge: 164
Registriert: 1. März 2020, 17:27
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Hanne »

Carola hat geschrieben: 12. April 2021, 20:30 Was mich nur wunderte war, dass die angeblich von den Pflegekassen beauftragt wurde, unsere Daten hatte aber über sich auf Nachfrage nur sehr schwammig antwortete.
Ich hatte mal einen Anruf von "unserem" Stromanbieter. Da sollte ich doch tatsächlich meine Zählernummer rausrücken.
Tja, wenn mein Stromanbieter mich anruft, dann ist ihm meine Zählernummer bekannt. Das hat mich misstrauisch werden lassen und deshalb habe ich diese Auskunft verweigert. Das war mein Glück. Denn mit dieser Nummer hätten die mich glatt bei meinem Anbieter abgemeldet und bei einem anderen (teureren) angemeldet. Von dieser dreisten Masche habe ich erst im Nachhinein erfahren. Es war pures Glück, dass ich nicht in diese Fratzenfalle getappt bin.
Ich bin eine Immobilie.

Die "DEGAM-Leitlinie Müdigkeit" ist eine Leidlinie.
Benutzeravatar
flower
Beiträge: 2277
Registriert: 16. März 2017, 09:16
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von flower »

Hallo Carola!

Das hört sich für mich auch unseriös an. Bei der Pflegekasse anrufen und nachfragen, das würd ich machen.

Unangeforderte Angebote am Telefon oder noch dreister direkt an der Wohnungstür, meist noch am frühen Abend, "schmettere" ich rigoros ab. :wink:

"Ich bin nicht interessiert. Tschüss." - Wenn dann noch weiter "gebohrt" wird, wiederhol ich 1 x "Ich bin nicht interessiert. Ich sagte es bereits. Tschüss." - auflegen, Tür schließen. Ende.

Wer was will, soll das schriftlich tun - ich fühle mich von diesen persönlichen Überraschungstelefonaten und -besuchen extremst belästigt und reagiere dann auch klar und deutlich abweisend, weil es mich total nervt und stört.

Ich hab die Leute nicht gebeten oder eingeladen. Punkt. Ich habe einen Briefkasten, dahin kann man sich wenden. :wink:

Leider ist das (schon immer) so, daß es "Gauner" gibt. Jahrelang kam hier ein Stromanbieter an die Wohnungstüren, mit dem ich nichts zu tun habe und auch nicht zu tun haben möchte.

Bei jedem nervigen "Vorstellungsgespräch" von denen an meiner Wohnungstür - und die kamen wirklich meist nach 19 Uhr, was mich am allermeisten geärgert hat - sagte ich auf die "Fangfragen", die die mir stellten, daß ich nicht interessiert sei an deren Angebot und daß sie das bitte in ihren Unterlagen vermerken sollen.

Was war: jahrelang kamen sie immer wieder und ich wurde immer pampiger und ultrakurz angebunden, weil sie´s einfach nicht aufhören wollten.

Wenn ich dran denke, merk ich, wie ich mich wieder drüber aufrege. :evil:

Würde mich interessieren, was Dir Deine Pflegekasse geantwortet hat, Carola!

flower
Hanne
Beiträge: 164
Registriert: 1. März 2020, 17:27
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Hanne »

Das würde mich auch interessieren, was die Pflegekasse dazu sagt.

Kleiner Schmunzler am Rande:
Die lästigen Türleute bin ich los. Unser Hundi (14 kg magerer Mischling mit gaaanz großer Stimme) macht was her, solange man ihn nur hört. Als so ein Türleut mal meinte: "Das hört sich aber gefährlich an." sagte ich nur: "Das! Ist! Es! Auch!!!" Seitdem ist Ruhe an der Tür. :lol:
Ich bin eine Immobilie.

Die "DEGAM-Leitlinie Müdigkeit" ist eine Leidlinie.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

So, der Betreuer ist weg und wir haben da eben zusammen angerufen.
Die Pflegekasse meine, sie selbst wurden nie Werbeanrufe machen und jetzt spontan wäre ihr nicht bekannt, dass es Vertreter in ihrem Namen habe, die Werbeanrufe tätigen. Sie würden auch keine Daten weitergeben.

Allerdings hatten wir in der Vergangenheit ja schon Hilfsmittel wie z. B. Rollstuhl, Rollator, Badumbau, Pflegeboxen und ähnliches beantragt, dadurch würden Firmen beauftragt von der KK und die hatten im Rahmen dieser Anträge auch mal unsere Daten bekommen.
Es könnte sein dass diese Firmen uns jetzt kontaktieren. Eigenartig wäre aber, dass sie sich nicht richtig zu erkennen geben wollte.
Und Unterschrift im Internet ohne zu wissen an wen sei sowieso unseriös, das klingt doch irgendwie nach Betrug. Wer weiß was dann mit unserer Unterschrift passiert.

Unsere Kasse bräuchte keine Vertreter, wir können nach wie vor alles selbst über unsere KK direkt machen.
Ansonsten warten sie erstmal ab, ob sich noch mehr melden, dann erst könne man der Sache nachgehen.

So wir müssen jetzt erstmal zum Termin. Bis später :)
Benutzeravatar
flower
Beiträge: 2277
Registriert: 16. März 2017, 09:16
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von flower »

So find ich es auch richtig: Bedarfe über die Pflegekasse direkt melden, da weiß man, wen man am anderen Ende der Telefonstrippe hat. :wink:

@Hanne: vllt. nehm ich mal Hundeknurren auf´s Diktiergerät auf und laß es bei Bedarf hinter der Tür ablaufen! :lol: :lol: :lol: :lol:

Sehr gut! :D
clotted_cream
Beiträge: 1424
Registriert: 24. August 2008, 20:24
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von clotted_cream »

Es gibt Hundegebellattrappen. Mit Bewegungsmelder zu kombinieren oder mit der Türklingel. Leider am Telefon nicht so effektiv ;).
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

@ Lucy, ja, bei Verdacht auf Trickbetrug sollte das schon öffentlich angesprochen werden. Namen werden hier ja nicht genannt.

Jedenfalls ist schon mal klar, dass diese Anrufer nichts mit den Kassen zu tun haben und ich habe es jetzt bei meiner KK gemeldet.
Allgemein für alle Krankenkassen und Pflegekassen arbeitet nur der MDK aber keine Vertreter oder Firmen, die für Produkte werben.
Benutzeravatar
flower
Beiträge: 2277
Registriert: 16. März 2017, 09:16
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von flower »

clotted_cream hat geschrieben: 13. April 2021, 12:36 Es gibt Hundegebellattrappen. Mit Bewegungsmelder zu kombinieren oder mit der Türklingel. Leider am Telefon nicht so effektiv ;).
:clap: :thumbleft:
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 4137
Registriert: 10. Juni 2010, 22:35
Re: Am PC oder Tablet Dokumente unterschreiben

Beitrag von Carola »

Ich habe mal gegoogelt. Die Telefonnummer habe ich tatsächlich gefunden, die ist bei der Telekom schon als Betrugsnummer registriert.
Werde ich gleich mal der KK melden.

Antworten