Eure erfahrungen mit Windows Vista

Internet, Telefon, PC, Technik, News
Antworten
Benutzeravatar
polobenki
Beiträge: 317
Registriert: 06 Jan 2007, 14:06
Eure erfahrungen mit Windows Vista

Beitrag von polobenki » 30 Jun 2008, 14:32

Hi,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein Notebook gekauft, welches mit Windows Vista 32-bit daher kam (Asus F5RL). Weil mich einfach viele (fehl-) funktionen dermaßen genervt haben habe ich gestern wieder auf XP zurück gesetzt, und was soll ich sagen: TRAUMHAFT!!!!
Mit Vista ging soooo vieles nicht wie es sollte, ich liste mal einige sachen auf:

- Sidebar wird beim Neustart oft falsch geladen
- Touchpad wird oft einfach abgeschaltet
- Touchpad ist nach Flashanwendungen Tod (z.B. Youtube)
- Nach dem Ruhemodus geht das LAN nicht mehr
- Nach dem Ruhemodus geht das WLAN nicht mehr
- Nach dem Ruhemodus kommt teilweise ein Blue-Screen
- Regler für Lautstärke, Helligkeit, etc. gehen sehr oft einfach nicht mehr
- Programme behindern sich gegenseitig (Ist ScanSoft installiert funktioniert der IE nicht mehr)
- Des öfteren Fehlermeldungen
- und viele viele weitere kleine Fehlfunktionen

Jetzt habe ich wieder Windws XP aufgespielt und es ist einfach nur perfekt. Fast schon eine freude sich wieder vor den Rechner zu setzen. Auf die Sidbar wollte ich keinesfalls verzichten, aber da gibt es ja auch für XP einen gleichwertigen ersatz mit der Google Sidebar.

Wie sind eure erfahrungen mit Vista?

grüße

Benutzeravatar
cfs1995
Beiträge: 772
Registriert: 04 Okt 2006, 17:52
Wohnort: Hannover
Re: Eure erfahrungen mit Windows Vista

Beitrag von cfs1995 » 30 Jun 2008, 19:08

Polobenki,
mal eine gemeine Gegenfrage.
Wer hat sich den ohne Zwang, also freiwillig einen PC, geschweige denn eine Notebook mit Vista gekauft?

Dank UAC hast Du bestimmt den Mittelfinger gut trainiert. Ist ja auch was.

Als Trost für Dich, ich muß demnächst einen Pc mit Vista für eine Freundin konfigurieren.Leider ist ein Upgrade auf XP nicht möglich. Mir graust schon jetzt vor den möglichen Problemen. Hätten die Leute eine Wahl, würde keiner beim PC Kauf Vista nehmen.Außer vielleicht die Spieler, die auf Spiele für direct10 hoffen
Gruß.

cfs1995
CFS1995

Benutzeravatar
polobenki
Beiträge: 317
Registriert: 06 Jan 2007, 14:06
Re: Eure erfahrungen mit Windows Vista

Beitrag von polobenki » 30 Jun 2008, 23:07

Hi,

das Notebook wollte ich unabhängig vom OS. Der große riesige Kasten und der zugemüllte Schreibtisch in meiner kleinen Reich hat zu viel platz gefressen. Da ich ohnehin WinXP noch besaß dachte ich mir halt: Probierst es einfach mal aus, kann ja nix passieren :lol: Das UAC fand ich im prinzip noch am wenigsten "schlimm", klar nervt es auch mal leicht, aber es dient ja auch der Sicherheit (als Admin).
Hinterher ist man immer schlauer.

grüße

Benutzeravatar
cfs1995
Beiträge: 772
Registriert: 04 Okt 2006, 17:52
Wohnort: Hannover
Re: Eure erfahrungen mit Windows Vista

Beitrag von cfs1995 » 01 Jul 2008, 13:35

Polobenki,

kann es sein, dass Du bei der Installation von Programmen den Fehler gemacht und geglaubt hast, das Programm wär richtig installiert, war es aber nicht. Ich habe so dunkel im Hinterkopf,das es da aufgrund der neuen Struktur von Vista so ein Problem gab.

Gruß
cfs1995

Benutzeravatar
polobenki
Beiträge: 317
Registriert: 06 Jan 2007, 14:06
Re: Eure erfahrungen mit Windows Vista

Beitrag von polobenki » 01 Jul 2008, 15:54

Hi,

Glaube ich nicht direkt. Wobei ich sagen muß, das die betroffenen Programme älter und nur für XP ausgelegt sind. Aber das muß trotzdem laufen meiner Meinung nach. Auch z.B. für meinen ollen Medion Scanner gibt es einfach keine Vista Treiber.
Aber es gibt Treiber wo die installation unter Vista Katastrophal ist (z.B. bei meiner ATI Radeon X1100 Mobile). EInfach die .exe Datei anklicken und alles geht von alleine funktioniert hier nicht - hier mußte ich erst den Treiber installieren, und dann die Treiber manuell über die Gerätemanager im zuvor installierten Pfad anwählen. Kompliziert, bekloppt und trotzdem nicht 100% stabil.


Antworten