Meine mouse spinnt!

Internet, Telefon, PC, Technik, News
Antworten
Chrilu
Meine mouse spinnt!

Beitrag von Chrilu » 10 Mär 2014, 10:28

Echt - ich dachte, nur ICH hätte eine Macke, aber meine mouse kanns genauso gut :P

Sie macht zeitweilig, was sie will - ich bewege sie, und sie rast in die entgegengesetze Richtung.
Mit anderen Worten: Manchmal lässt sie sich einfach nicht mehr richtig steuern.

Ist eine Logitech-Lasermouse.

Hab schon neu installiert, neu gestartet, neu....ähm, was auch immer. Meist gehts dann wieder, aber irgendwann beginnt der Spuk von vorn.

Hat jemand eine Idee??

LG
Chrilu

Benutzeravatar
halfabee
Beiträge: 478
Registriert: 21 Jan 2013, 13:07
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von halfabee » 10 Mär 2014, 11:05

Liebe Chrilu,

falls die Mouse schon länger in Betrieb ist, kann es sein, dass sich Staub um die Kugel ansammelt. Dann hilft nur aufmachen (der Boden ist in der Regel abschraubbar oder per Clip zu öffnen), säubern und wieder zumachen.
Ansonsten hat die Lasermouse keine Stromzufuhr vom Computer, ist ja kabellos, daher muss man irgendwann ihre Batterien wechseln.

Und zuletzt... weil es nicht konstruktiv ist, meine Laserteile hatten kein langes Leben, irgendwie scheinen die auch elektronisch anfällig zu sein.

Liebe Grüße
halfabee
"Half a bee, philosophically, must ipso facto half not be. But can a bee be said to be or not to be an entire bee when half the bee is not a bee, due to some ancient injury?" (Monty Python)

Chrilu
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von Chrilu » 10 Mär 2014, 14:10

Ähm - Lasermouse.....??? :oops:

Benutzeravatar
Limone
Beiträge: 178
Registriert: 01 Okt 2013, 14:54
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von Limone » 10 Mär 2014, 15:02

Halfabee dachte wohl an eine Funkmaus (kabellos) mit Kugel, im Gegensatz zu einer Lasermaus (welche gleichzeitig eine Funkmaus sein kann) ohne Kugel.

Benutzt du denn ein Mousepad? Es kann sein, dass der Zeiger springt, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist.

LG

Benutzeravatar
halfabee
Beiträge: 478
Registriert: 21 Jan 2013, 13:07
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von halfabee » 10 Mär 2014, 17:40

:lol: Halfabee hat nur halb gedacht und als der Gedanken ganz war, war der Computer schon aus.

Ganz Lasermouse kann das Fensterchen dreckig haben, oder ein wildes Mouspad, was ihr Probleme beim Lesen macht.
"Half a bee, philosophically, must ipso facto half not be. But can a bee be said to be or not to be an entire bee when half the bee is not a bee, due to some ancient injury?" (Monty Python)

Chrilu
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von Chrilu » 11 Mär 2014, 08:04

Limone hat geschrieben:Halfabee dachte wohl an eine Funkmaus (kabellos) mit Kugel, im Gegensatz zu einer Lasermaus (welche gleichzeitig eine Funkmaus sein kann) ohne Kugel.

Benutzt du denn ein Mousepad? Es kann sein, dass der Zeiger springt, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist.

LG


Klaro mit mousepad.. Hab irgendwie den Eindruck - da das Prob auch nicht immer auftritt - dass es irgendwie am Kabel liegt und da ein Wackelkontakt besteht. Kann sowas sein?

Benutzeravatar
halfabee
Beiträge: 478
Registriert: 21 Jan 2013, 13:07
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von halfabee » 11 Mär 2014, 10:50

Hallo du,
sowas kann schon sein. Ich weiß aber nicht, wie du das rausfinden kannst. Und das Beheben des Problems ist auch glaube ich nicht für Nicht-Elektriker geeignet.
Wenn der Laser nicht mehr tastet, kann man das sehen. Normalerweise ist das eine schnelle regelmäßige Blitzfolge. (Nur nicht von oben direkt reinsehen, das wäre glaube ich nicht gesund.)

Meine einzige Lasermouse war auch Funkmouse und hatte kein langes Leben. Da ist sehr schnell auch ein Wackelkontakt zwischen Batteriezufuhr und Laser passiert. Man konnte sie noch ein paarmal durch Batterien raus und wieder rein wiederbeleben aber das war dann irgendwann zu stressig.

LG
halfabee
"Half a bee, philosophically, must ipso facto half not be. But can a bee be said to be or not to be an entire bee when half the bee is not a bee, due to some ancient injury?" (Monty Python)

Chrilu
Re: Meine mouse spinnt!

Beitrag von Chrilu » 11 Mär 2014, 11:32

Noch ein Nachtrag: Ich habe keine Funkmouse! Sie ist an den Rechner angeschlossen.


Antworten